Walter Großgarten

Dipl. Ing. /Dipl. Wirt.Ing. & Systemischer Coach

Mit meinen 61 Jahren bin ich nunmehr seit über 30 Jahren als Dipl. Ing Elektrotechnik und Dipl. Wirt Ing im Vertrieb von Embedded Elektronik auf Entscheiderebene in vielen mittelständischen Unternehmen unterwegs.

Ich bin vertraut mit den Menschen, den Prozessen und den manchmal verschlungenen Wegen zu Entscheidungen im Businessumfeld.

Inspiriert durch die Arbeit meiner Frau, habe ich mich neben den technischen und kaufmännischen Aspekten immer mehr für die persönlichen und emotionalen Belange der betroffenen Menschen in diesem Umfeld interessiert. Schon lange war mir aufgefallen, dass der Einzelne (inklusive mir) immer wieder mit diversen Herausforderungen konfrontiert ist, welche nicht immer alleine zu meistern sind.

Als offener Gesprächspartner, habe ich dann mit Erfolg begonnen, Ansprechpartner zu sein für persönliche Themen im Businessumfeld.

Zur Vertiefung  meines Wissens arbeite ich seit 2010 in der Praxis meiner Frau als Partner im Reflecting Team.

Daraufhin habe ich 2015 eine einjährige, fundierte Ausbildung zum Systemischen Coach bei Sieger Consulting (Dipl. Psych. Elke Sieger) abgeschlossen, und arbeite seitdem als Systemischer Coach in der Praxis Esch-Großgarten mit Mitarbeitern und Führungskräften des mittleren Managements.

Schwerpunkte sind

  • Orientierung für Berufseinsteiger
  • Berufliche Neuorientierung
  • Karriere-Coaching: nächster Schritt, Jobwechsel, …
  • Wechsel von der Technik in den Vertrieb: Chancen und Risiken
  • Konfliktmanagement
  • Work-Life-Balance
  • Führungsverhalten

Sabrina Götzmann

Erzieherin, systemische Familientherapeutin und Safe – Mentorin
verheiratet, 3 Kinder

Nach meiner Elternzeit  freue ich mich sehr, meinen gerne ausgeübten Beruf weiter fortzusetzen und damit die Arbeit in der Praxis von Sabine Esch-Großgarten ergänzen zu dürfen.

Vor allem der familientherapeutische Bereich bereitet mir Freude. Ich biete „klassische“ Therapiesitzungen an, aber auch außergewöhnliche und spannende Methoden oder aufsuchende Familientherapie im Haus und Umfeld der Familie.

Da meiner Erfahrung nach Familientherapie und Erziehungsberatung oft zusammenhängen, biete ich auch Kombinationen aus beiden Theamenbereichen an. Livebegleitung (Begleitung des Alltags der Familie mit anschließenden Reflektionen und theoretischen Hintergrundinformationen so wie weiteren Übungen) und Videoreflektionen (filmen von Alltagssequenzen mit anschließenden Reflektionen) sind besondere Leistungen, die sie auf Nachfrage dazu buchen können. 

Patrick Esch

geb. 1970 in Mainz, 1 Sohn (12 Jahre)
beruflich tätig als Bauingenieur   
Onlineberater beim weissen Ring
Hospitant in der Praxis Esch-Großgarten
Berufliche Erfahrung im Bereich Persönlichkeitsentwicklung und Weiterbildung

Mein Name ist Patrick Esch. Ich bin 47 Jahre und meine Grundprofession ist Bauingenieur im Bereich Straßenplanung

Ich absolviere derzeit eine Ausbildung zum systemischen Berater beim Institut für Systemische Ausbildung & Entwicklung am IF Weinheim. Gleichzeitig bin ich in der Praxis von Sabine Esch-Großgarten als Hospitant insbesondere als Berater im Reflecting Team tätig.

Des Weiteren arbeite ich ehrenamtlich seit 2016 beim Hilfeverein WEISSEN RING als Onlineberater; dort berate ich Ratsuchende, die Opfer einer Straftat wurden.

Durch meine bisherigen Seminare und Weiterbildungen habe ich einen umfassenden Einblick in die Grundlagen der Kommunikation und Interaktion von sozialen Systemen (Familien, Teams, Paare & Partnerschaften) erhalten. Dieses Interesse begleitet mich seit 2011 bis heute.

Meine bisherige hauptberufliche Praxis als Bauingenieur in Bezug auf soziale Systeme konzentriert sich auf die Themengebiete Bürgerbeteiligungen und Einzelgespräche mit Bürgern und Betroffenen. Von daher sehe ich mich als Quereinsteiger, der über umfassende Kenntnisse zu den Grundlagen der Kommunikation, der Konfliktbewältigung und der systemischen Beratung verfügt.

Meine bisherige und zukünftige Tätigkeit soll sich auf die Beratung im Bereich Kommunikation, Entscheidungsunterstützung /Coaching sowie Begleitung und Bewältigung von Krisen und Konflikten konzentrieren. Bedeutsam wäre für mich dabei, dass ich Menschen durch diese Begleitung emotional stabilisieren kann, während diese zum Beispiel auf einen Therapieplatz warten müssen.